In diesem Artikel werden die verschiedensten Kategorien von Mobile Apps aufgezeigt und kurz erläutert.
Es gibt 33 App Kategorien im Google Play Store und 24 Kategorien im Apple App Store. Wir zeigen euch die Top 10 Kategorien von Apps, basierend auf den Forschungsergebnissen von Statista.
Anteil der Apps im App Store nach den Top-10-Kategorien in den USA (Juni 2021, Statista)
Es ist eindeutig zu erkennen, dass nur sechs der Top 10 App Kategorien es schaffen mehr als 5 % der Nutzer zu gewinnen. Der klare Sieger ist die Kategorie „Spiele“, die mit 21,49 % der Nutzer mehr als doppelt so viel Vorsprung vom zweiten Platz, der Kategorie „Business“ (10,1 %), hat.
Beliebteste iPhone-Apps in den USA
Die von Facebook entwickelte Messenger-App ist im Mai 2021 mit mehr als 44,8 Millionen täglich aktiven Nutzern die beliebteste iPhone-App in den USA. Die Facebook-Anwendung selbst hinkt in den Rankings weit hinterher und die Amazon-Shopping-Anwendung rangiert mit fast 16 Millionen täglich aktiven Nutzern an dritter Stelle. Im Ranking der beliebtesten iPhone-Apps in der Kategorie „Shopping“ führt jedoch die Amazon-Shopping-App die Liste an. Der sehr beliebte Teil der Spieleanwendung wird von der Minecraft-App mit 1,44 Millionen täglich aktiven Nutzern angeführt.
Beliebteste iPhone-Apps in Deutschland
In Deutschland ist die Luca App von der Anzahl an Downloads im AppStore an erster Stelle. Im Mai 2021 wurde die App zur digitalen Kontaktverfolgung während der Corona-Pandemie rund 954.000 Mal heruntergeladen. Messenger WhatsApp belegte mit rund 415.000 Downloads den zweiten Platz. Gemessen an der Anzahl der täglich aktiven Nutzer ist WhatsApp im Mai 2021 die beliebteste iPhone-App. Im Land hat die Facebook-App rund 6,78 Millionen täglich aktive Nutzer. Im Mai 2021 belegte Clash of Clans mit rund 256.000 täglich aktiven Nutzern den ersten Platz unter den beliebtesten iPhone-Spiele-Apps in Deutschland.
Fazit
Betrachtet man die Top 10 App Kategorien ist klar erkennbar, dass die Menschen Apps hauptsächlich zur Unterhaltung und Lebenserleichterung nutzen. Ob eine App jedoch erfolgreich wird, ist unabhängig von dem Ranking der jeweiligen Kategorie. Der Mehrwert, den eine App den Nutzern bietet ist und bleibt der wichtigste Erfolgsfaktor.
Copyright © 2021 MiiMedia GmbH | Impressum | Datenschutz
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |